Montag, 20. April 2015

Stadion Cracovii

18.04.2015 Cracovia Krakow 0:1 Pogon Szezecin - ca. 6350 Zuschauer
                   Polen, Ekstraklasa (1. Liga)

Cracovia gegen Stettin klingt auf dem Papier gar nicht mal so schlecht, vorrausgesetzt es werden Gästefans erlaubt. Am Ticketschalter viele Stunden vor Anstoß die Karta Kibica beantragt, durch die man beim Erstbesuch eines Heimspiels von Cracovia freie Platzwahl im gesamten Stadion hat und dafür nur einen symbolischen Zloty Eintritt zu zahlen hat, wurde uns gesagt, dass Gästefans heute erlaubt sein würden., wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Frage richtig verstanden wurde. Wie dem auch sei, erstmal klang alles top.

Nach dem Fotoabgleich der Karta Kibica an einem Monitor mit dem eigenem Gesicht wurde Einlass in das Stadion in der Jozefa Kaluzy Straße gewährt. Mit Freude wurde festgestellt, dass es im Stadion Bier, wenn auch nur mit 3,5%, zu kaufen gab. In Polen nicht immer selbstverständlich und auch beim vorherigen Spiel der 4. Liga bei Hutnik gab es keines. Soweit so gut! Etwa 15 Minuten vor Spielbeginn wurden dann unsere Plätze eingenommen und es erfolgte eine kleine Ernüchterung, die nicht am Leichtbier lag, sondern dadurch zu begründen ist, dass der Gästeblock komplett leer, das Stadion nicht sonderlich voll und auch die Heimkurve nur schwach besetzt war.

Doch zum Anpfiff hin füllte sich das Stadion mehr und mehr sodass insgesamt eine Zuschauerzahl von rund 6350 Besuchern zu verzeichnen war. Eben diese machten von der, vielleicht halbvollen Heimkurve aus geleitet, richtig Alarm sodass es teilweise wirklich brachial-typisch-polnisch-laut geworden ist und über das gesamte Spiel eine gute Atmosphäre herrschte.

In der 30. Spielminute begann das Spiel aber erst richtig, als dann doch noch wider erwartet Gästefans in ihren Block stürmten. Um die 500 dürften es gewesen sein, alle in schwarzen Regenkits gekleidet und teilweise vermummt. Direkt in der selben Minute schoss Pogon das 0:1. Auf der Gegengerade saßend wurde unser Gehör fortan nicht nur von links, sondern auch von rechts beschallt. Fußball! Absofort galten die Gesänge im Stadion mehr dem Gegner als der eigenen Mannschaft, beide Fanseiten bepöbelten sich nur noch lautstark. Auf der Heimseite gab es irgendwann in der zweiten Hälfte eine Choreo mit anschließendem Spruchband "Cracovia 1:0 Pogon". Ich konnte nicht verstehen ob die Choreo im Zusammenhang mit dem Spruchband stand, aber bei einem aktuellen Spielstand von 0:1 und nicht 1:0 und auf Grund der Tatsache, dass Stettin in einheitlich schwarzer Kleidung angetreten ist, musste etwas im Busch liegen. Und genau dieser entzündete sich in der 82. Minute! etwa 10 in weißen Regenkits gekleidete Gästefans stürmten in ihren eigenen Block und fingen damit an, Böller und Fackeln in den nebenliegenden Block von Cracovia Fans auf der Gegengerade und auf den Rasen zu schmeissen. Nicht schlecht! Eine Antwort auf etwas im Vorfeld geschehenes? Ich habe leider kein Vorwissen. Manche Bengalen flogen natürlich zurück und auch eine Fahne von Pogon wurde dabei getroffen, die sich aber nicht entzündete. Nach einer etwa 7 minütigen Spielunterbrechung ging es glücklicherweise weiter und das Spiel konnte zu Ende gespielt werden.

 Dieser Ausflug hat sich gelohnt und es bleibt festzuhalten, dass Polen immer eine Reise wert ist. Selbst ohne Gästefans hätte es heute Spaß gemacht doch durch eben diese wird ein Fußballspiel immer aufgewertet. Nach der Aktion war es wahrscheinlich für die nächsten 6 Monate auch die letzte Auswärtsfahrt, die die Fans aus Stettin antreten durften. Mal abwarten.





















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen