Montag, 2. Juni 2014

Stadion der Stadt Linz

30.05.2014  LASK Linz 4:0 Villacher SV - ca. 1750 Zuschauer
                   Österreich, Reginalliga Mitte (3. Liga)

Freitags in der Früh trafen sich drei Köpfe um per Auto Richtung Süden, nach Österreich zu fahren. Nach etwa einer Stunde Fahrzeit wurde der vierte Mann im Sauerland eingesammelt und das Schicksal nahm seinen Lauf. Oder in anderen Worten ausgedrückt; das Versprechen, fahrtüchtig zu bleiben um ggf. mal wechseln zu können, wurde bereits nach einer Stunde gebrochen. Der Suff brach aus. Richtig einen saufen!

Irgendwann, vielleicht eine Stunde vor dem oben genannten Spiel, traf man – der Vorfreude, dem Pegel und dem Wetter verschuldet- überglücklich vor dem Stadion der Stadt Linz ein und deckte sich direkt mit Tickets ein. Eine etwas voreilige Entscheidung wie sich kurz danach herausstellte, als wir darauf hin angesprochen wurden. Der nette Herr war jedoch nicht an Scharmützel interessiert sondern klärte uns über die Möglichkeit auf, Freikarten zu bekommen. Also eben das Gewinnspiel mit irgendeiner Adresse ausgefüllt, Freikarte erhalten und das zuvor gekaufte Ticket am Schalter wieder abgeben. 10€ gespart oder im Umkehrschluss drei Freibier. Top Dingen!


Der LASK stieg zur Saison 2012/13 aus der Bundesliga zwangsweise in die Regionalliga (3. Liga) ab und bestreitet an diesem Tag sein vorzeitig letztes Saisonspiel in der Regionalliga Mitte. Bereits seit Wochen steht der LASK als Meister fest und hat nur noch die Playoffs vor sich, um wieder im Profifußball mitspielen zu dürfen. [Der LASK Linz hat die Playoff geschafft und spielt in der kommenden Saison wieder zweitklassig.] In Folge dessen fanden sich 1750 Zuschauer (keine Gäste) im Stadion ein. Besonders auffällig waren einige BVB Fanartikel wie Kappe, T-Shirt oder Jogger aus dem Fanshop, die einige Besucher trugen. Sogar zwei Mitglieder der lokalen aktiven Fanszene [Viking Linz 1995 – eingetragen als Fanclub, Ultra aber lt. Homepage als Verständnis] trugen BVB Klamotten. Im laufe des Spiels, das der Meister mit 4:0 gewann und somit bestimmt gar nicht so schlecht war, wurde unsere Kleingruppe von zwei Vikings angequatscht, ob wir denn Rapidler wären. „Nee, sinwa nich, wir komm' aus Dortmund. Wat is denn ker? Scheiss Rapid, wegen Nürnberg und die blauen, weisse?“. Uns wurde daraufhin erklärt, dass ein paar Wiener bei einem zurückliegenden Heimspiel der Linzer anwesend, eine Fahne gestohlen und sich für heute wieder angekündigt haben, weswegen die Jungs nun im Stadion Patrouille laufen. Alles klar. Eine Nachfrage hatte ich jedoch noch, nämlich, warum im Stadion und vor allem auch unter den Vikings so viele BVB-Klamotten getragen werden. Die einfache, aber sicherlich richtige Antwort des Sportfreunds: „Weil wir eine scheiss Szene sind“. Mit diesen Worten kann der Spielbericht dann auch beendet werden, jedoch möchte ich noch Nebensätzlich erwähnen, dass die Stimmung in der Heimkurve ganz OK war und das Stadion ein toller Ground ist. Ob die Stadt auch sehenswert ist, kann ich nicht beurteilen, da es nach dem Spiel direkt nach Tschechien ging, um Geld zu sparen.










Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen