Montag, 2. Juni 2014

Generali Arena

31.05.2014  AC Sparta Praha 4:1 FC Vysocina Jihlava - ca. 17.000 Zuschauer
                   Tschechien, 1. Liga


Am Abend des selben Tages gab sich Sparta Praha die Ehre sein letztes Saisonspiel zu bestreiten. Ähnlich wie in Linz stand auch hier der Heimverein bereits als Meister fest und bekam den Titel sogar schon vor dem Spiel überreicht. Mit 17.000 Zuschauern war das Stadion deutlich über die durchschnittliche Besucherzahl gefüllt und wusste Atmosphärisch voll zu überzeugen. Da wirklich jeder oft mitgemacht hat, konnte eine beachtliche Lautstärke erreicht werden. Während des Spiels zeigten die Fans in der ersten Halbzeit eine Papptafelchoreo über der Gegengeraden und in der zweiten Halbzeit eine im Supporterblock der Heimkurve. Letztere war beschämend durchgeführt. Zusätzlich wurde Pyrotechnik praktisch über 90 Minuten lang gezündet. Meistens nur 1-2 Bengalen, gleichzeitig, gelegentlich aber auch mehr. Mit weiterem Spielverlauf und zum Ende des Spiels wurde die Stimmung im Stadion immer genialer und man spürte die Ungeduld und Nervosität bei den Zuschauern, die nur noch mit ihrer Mannschaft feiern wollten. Ab etwa der 80. Spielminute verschafften sich die ersten Fans einen neuen Sichtplatz und platzierten sich unmittelbar vor oder auf den Spielfeldbegrenzungslinien. Nach wenigen Sekunden war das Spielfeld komplett von Zuschauern umgeben sodass sicherlich spätestens dann eine Unterbrechung oder gar ein Abbruch des Spiels vollzogen worden wäre, wenn es in Deutschland stattgefunden hätte. Der Schiri ließ das Spiel weiterlaufen. Nur 5 Minuten später geschah es aber dann doch – Spielunterbrechung, weil das Spielfeld von mehreren hundert Leuten gestürmt und der Gästeblock durch das bewerfen von Bengalen angegriffen wurde. Als sich etwa drei Minuten später 15 Bullen aufs Spielfeld begaben, löste sich die Situation jedoch von alleine auf und jeder begab sich wieder hinter die Spielfeldbegrenzungslinien, sodass das Spiel weiterlaufen konnte. Der Unparteiische ließ nur noch drei Minuten nachspielen, ehe das Spiel offiziell beendet wurde und der Titel durch einen erneuten Platzsturm und unter Pyrotechnikeinsatz gefeiert werden konnte. Natürlich wurden auch hierbei die Gäste „zur Party eingeladen.“













Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen