Montag, 29. Juli 2013

Stadion Ludowy

13.07.2013  Zaglebie Sosnowiec 2:0 Concordia Elblag
                   Polen, Puchar Polski (Polnischer Pokal)

Das erste Spiel meiner 16-Tägigen Sommertour 2013 fand im schlesischen Sosnowiec, etwa 10km entfernt von Katowice, statt. Hier sollte heute das erste Spiel des Puchar Polski, also dem polnischen Pokal, zwischen den oben genannten Teams ausgetragen werden. Beide spielen in der dritten polnischen Liga, jedoch in den unterschiedlichen Ost und West Staffeln.

Etwa 45 Minuten vor dem Spiel erreichte ich den Spielort und begab mich direkt auf die Suche der Ticketstelle und fragte freundlich in eine Ordnergruppe hinein, wo diese denn sei.
Nachdem ich mehrere verdutze Blicke abbekommen habe, die alle eine Art „was spricht der denn für 'ne Sprache?“ insich hatten – und ich fragte natürlich auf Englisch- stellte ich die Frage erneut woraufhin sich mir eine Dame näherte, die „the green“ murmelte und sich ständig wiederholte. Aber ich nix versteh'n tun und wieder nachfragen, was meinen. Daraufhin drehte sie sich um und fragte ihre Ordnerkollegen etwas auf polnisch, die allesamt, bestimmt 10 Leute, im exakt selben Moment „house!“ erwiederten. Daraufhin mussten alle beteiligten laut lachen und mir leuchtete ein, was gemeint war. „The green house“ - also dahinten im Container. Trotz leichter Verständigungsprobleme waren die Leute wirklich sehr freundlich und engagiert dabei, mir zu helfen, sehr lustige Situation

.Der besagte Container war leider noch verschlossen, sodaß ich mich davor stellte und wartete, wie dies auch zwei-drei andere Personen taten. Als mittlerweile nur noch 30 Minuten bis zum Anstoß blieben, habe ich nochmals nachgefragt, ob es hier denn tatsächlich die Karten gibt. Ja, die gibt es hier, doch ging der Schlüssel für den Container verloren, „this is poland“, ließ ich mir sagen. Schlussendlich musste der Container von zwei Kanten aufgebrochen werden -gar nicht Klischeehaft- und der Ticketverkauf konnte ohne die Herausgabe von Wechselgeld beginnen. Kein Problem, ich hatte es passend.

Endlich ging es nun ins Stadion Ludowy, einem sehr geilen alten Stadion, in dem die Sitzschalen so ausgeblichen sind, dass das ganze richtig Charmant daherkommt und das Alter des Stadions zu spüren war. So ist auch die Dachkonstruktion der Haupttribüne sinnlos, wird man doch selbst bei Nieselregen in den letzten Reihen nass. Aber gut, man war ja nicht zum Spaß da.

Das Spiel selber war extrem langweilig und niveaulos, nicht weiter erwähnenswert. Irgendwie schaffte es Zaglebie zwei Tore zu schiessen, doch Fußballerisch war das heute eine Katastrophe. Auf der Gegenseite allerdings stand ein Mob von gut 100 Leuten, die recht guten Support abgeliefert haben und auch ihre Freunde von Legia Warszawa mit ein paar Rufen gegrüßt haben – darüber war ich mir nicht bewusst und war demnach überrascht. Trotz des schlechten Spiels war es ein super Tourstart mit einem tollen Stadion und ansehlichen, verhältnismäßigen, Support.















Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen