Sonntag, 14. April 2013

Stadion Miejski im. Henryka Reymana

13.04.2013  Wisla Krakow SSA 1:2 KP Legia Warszawa - ca. 25.000 Zuschauer
                   Polen, Ekstraklasa
                   Eintritt: 5 Zloty (Erstbesuch mit Karta Kibica)


Ein günstiger Flugpreis von insgesamt 25€, die Aussicht auf wohl eines der besten Spiele in Polen mit 2000 zugelassenen Gästefans - in Polen ja keine Selbstverständlichkeit mehr- und die Möglichkeit den 20. Länderpunkt zu machen, verführten mich dazu meiner Borussia heute fremd zu gehen, spielte sie doch eigentlich in Fürth.

So ging es Samstag von Dortmund nach Kattowitz und von dort mit einem Minibus nach Krakau. Nachdem die Karta Kibica beantragt und die Eintrittskarte, die beim Erstbesuch nur 5 Zloty kostet, geordert wurde, führte mich meine Gastgeberin durch Krakau und zeigte mir wirklich tolle Sehenswürdigkeiten der Stadt, wobei man fast sagen kann, dass die gesamte Altstadt eine Sehenswürdigkeit ist. Top Dingen!

Etwa eine Stunde vor dem Spiel fand ich mich auf meinem Tribünenplatz ein und konnte bestauen, wie sich die gegenerischen Fanlager bereits akustisch duellierten. Ein guter Vorgeschmack, der erahnen ließ, dass es heute ziemlich geil werden musste. So kam es auch: Mit einlaufen der Mannschaften präsentierten die Heimfans sowie die Gästefans eine Choreographie, wobei jedoch besonders die Legiafans mit ihrer Wendechoreo punkteten, erzeugten sie doch drei(!!) verschiedene Bilder! Die Akkustik im Stadion war enorm und über das ganze Spiel lang wirklich gut und laut, abgesehen von zwischenzeitlichen Ruhepausen auf der Heimtribüne, die möglicherweise dem Spielverlauf zu schulden waren. Trotzdem war es von beiden Seiten ein starker Auftritt mit einer Mitmachquote nahe der 100%. In der Mitte der ersten Halbzeit kam endlich das zum Einsatz, worauf explizit Hopper gerade warten: Visuelle Pyrotechnik! Plötzlich wurden im Gästeblock viele Fahnen geschwenkt und es brannte Lichterloh überall im Block. Gefühlt dauerte die geniale Pyroshow eine Ewigkeit, weil verbrannte Bengalen sofort durch neue ersetzt wurden. Ich liebe dieses Geräusch, wenn ein Bengalo gezündet wird, er knallt und rauscht.
Meine Erwartungen an dieses Spiel, bzw. an den Leistungen der Fanlager, wurden deutlich übertroffen, obwohl ich schon viel erwartet habe. Vom Fußballerischen Talent der Spieler möchte ich aber lieber nichts erzählen...
Neben der visuellen Pyrotechnik gab es seitens der Legiafans über die gesamten 90 Minuten in regelmäßigen Abständen Böllerwürfe zu vernehmen, die so laut waren, dass man jedesmal zusammenzuckte obwohl man in jedem Moment mit einer weiteren detonation rechnete. Sehr zum trotz zweier Spieler, die aufgrunddessen kurz behandelt werden mussten.
Das war heute echter Fußball, das ist Polen!

Nach dem Spiel ging es mit meiner Gastgeberin noch bis in die frühen Morgenstunden auf Kneipentour, sodaß dieser eine Tag in Krakau ideal ausgenutzt wurde. Zum Glück fehlt mir noch der Ground von Cracovia, sodaß ich diese tolle Stadt ein weiteres mal besuchen kann ;).




































Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen